Was ist Marketing? Wenn Sie es auf das Wesentliche herunterbrechen, dreht sich beim Marketing alles um die Bedürfnisse von Kunden oder potenziellen Kunden. Ihre Werbebroschüre sollte nun genau das tun: Die Bedürfnisse Ihrer Kunden ansprechen.
Was ist das Ziel Ihrer Werbebroschüre?
Mit welchem Hintergrund wollen Sie die Bedürfnisse Ihrer Kunden stillen? Richtig, Sie wollen Ihren Absatz steigern. Mit dem richtigen Werbebeitrag zur richtigen Zeit erreichen Sie sowohl B-to-B, als auch B-to-C-Kunden. Eine Werbung ist dann gelungen, wenn der Kunde nicht das Gefühl hat, zum Kauf genötigt zu werden, sondern er die freie Entscheidung hat und als Person ernst genommen wird. Wenn ein Kunde echtes Interesse spürt und das Produkt überzeugen kann, ist er auch bereit, etwas zu geben. Ihre Werbebroschüre sollte also vor allem eines bewirken: Den Kunden durch starken Inhalt, angemessene Preise und ein durchdachtes Konzept in Design und Wort ansprechen und wertschätzen.
Inhalte und Beiträge für Werbebroschüren
Eine Möglichkeit, Ihre Werbebroschüre zu präsentieren, sind feste Rituale für Ihre Kunden. Bringen Sie zum Beispiel jedes Quartal eine neue Ausgabe heraus. Diese könnte dann jedes Mal eine neue Kolumne eines professionellen Texters enthalten. Der Beitrag sollte dann immer an der gleichen Stelle Ihrer Broschüre platziert werden. Schreiben Sie zudem in einem Stil, der zu Ihrer Zielgruppe passt und bleiben Sie diesem in jeder Neuauflage Ihrer Broschüre treu. Ihre Werbebroschüre kann entweder eine Imagebroschüre sein, die Ihr Unternehmen als Ganzes vorstellt, oder aber sich auf Ihre Produkte, bestimmte Produktgruppen oder Dienstleistungen beziehen. Egal, welche Art der Werbebroschüre Sie erstellen möchten, beginnen Sie gleich am Anfang mit dem wichtigsten Verkaufsargument. Bei Werbeprospekten gehört der Preisknüller der Woche auf die Titelseite. Bei Werbebroschüren, die das Image Ihrer Firma in den Vordergrund stellen, beginnen Sie ebenfalls auf dem Cover oder spätestens auf der zweiten Seite mit der Kernaussage. Erzählen Sie etwas über Ihre Firma und die Menschen dahinter. Die Firmengeschichte könnte ebenfalls interessant sein. Aber erschlagen Sie Ihre Kunden nicht mit ellenlangen Erzählungen und unzähligen Daten und Fakten. Je besser verständlich Ihre Inhalte sind, umso eher wird Ihre Werbebroschüre gelesen.
Tipps für Ihr Brochure Advertising
Werbebroschüren sind ein wertvoller Mosaikstein Ihrer Marketing-Linie. Sie sollten niemals zu einseitig werben. Bringen Sie Informationen zu Ihrem Unternehmen und Ihren Produkten vielschichtig unters Volk. Werbebroschüren sind zwar deutlich effektiver als Werbe-Mailings, da das gedruckte Wort für viele Menschen einen höheren Stellenwert hat als das elektronische. Sich dabei allerdings nur auf die Printwerbung zu verlassen, wäre ebenso einseitig, wie dem Internet den höchsten Stellenwert bei der Vermarktung zu geben. Wenn Tradition und Moderne aufeinander treffen, sollten Sie das Beste von beidem wählen. In Bezug auf den Sprachstil gilt: Sprechen Sie den Leser direkt an. Stellen Sie immer den Nutzen des Produktes für den Kunden heraus. Was hat der Kunde für Vorteile, wenn er Ihre Leistung in Anspruch nimmt? Erzeugen Sie mit jeder Formulierung einfache, eingängige Bilder.
Jetzt geht's ans Eingemachte – Der Brochure-Druck
Sobald Sie alle Texte für Ihre Werbebroschüre festgelegt haben, das Konzept steht und alle Fotos vorhanden sind, geht es langsam in Richtung Zielgerade. Wählen Sie auf unserer Homepage Format, Papier, Veredelung und Bindung aus und laden Sie Ihre Daten hoch. Sie haben noch kein Layout? Wählen Sie eine unserer vielen Designvorlagen für Ihre Broschüre. Dies spart Zeit und Nerven und Sie erhalten eine hochwertige, professionelle Gestaltung. Weitere Informationen und ähnliche Artikel zum Thema Broschüren-Druck, finden Sie auf unserer Webseite.