Digitale Plakate sind eine moderne Erscheinung und erfreuen sich großer Beliebtheit. Nichtsdestotrotz blickt das traditionelle Plakat auf eine langjährige Geschichte zurück. Dank der hochwertigen Eigenschaften eignet sich das Produkt ideal als Werbemittel. Darüber hinaus stehen Ihnen vielfältige Möglichkeiten beim Einsatz eines Posters zur Verfügung.
Das Plakat und seine Geschichte
Plakate gehören zu den ältesten Werbemitteln der Welt. Bereits kurz nach der Erfindung des Buchdrucks durch Johannes Gutenberg kamen Plakate zum Einsatz. Dies war schon im 15. Jahrhundert der Fall. Insbesondere im Zuge der Reformation nutzten die religiösen Vertreter Plakate zur Information. Etwas später änderte sich die Nutzung der Plakate. In den darauffolgenden Jahren kamen die Produkte vorzugsweise in der Werbung zum Einsatz.
Plakat für den Outdoor-Einsatz
Plakatwerbung befindet sich oftmals im Außenbereich. Die Plakate müssen dann jedoch bestimmte Eigenschaften erfüllen. Andernfalls ist die Qualität bereits nach kurzer Zeit minderwertig. Schließlich beeinflussen Sonne und Regen den Druck der Poster. Folglich setzen wir bei der Produktion auf ein beständiges Material. Die Poster sind UV-beständig und wetterfest. Auch nach langer Zeit können die Motive noch einwandfrei erkannt werden. Folglich können Sie die Plakate bedenkenlos einsetzen, wenn Sie Ihre Kunden erreichen wollen. Mit einem speziellen UV-Lack können wir die Widerstandsfähigkeit weiter erhöhen. Die Sonnenstrahlen wirken sich dann nicht auf die Bildqualität aus. Der Druck verblasst nicht. Die Farbe bleibt weiterhin kräftig.
Vielfältiger Einsatz, vielfältige Möglichkeiten
Grundsätzlich haben Sie beim Einsatz von Plakaten vielfältige Möglichkeiten. Zum einen eignet sich das Poster bestens zur Werbung. Sie können potenzielle Kunden erreichen und diese akquirieren. Eine Litfaßsäule eignet sich zur Platzierung der Plakatwerbung. In Zukunft kennen die Menschen Ihr Unternehmen und Angebot. Mit kreativen Werbeplakaten generieren Sie Aufmerksamkeit und Interesse. Der Wiedererkennungseffekt ist hoch. Der erste Schritt auf dem Weg zur erfolgreichen Akquise von Neukunden ist getan. Darüber hinaus können Sie eine Ausstellung bewerben. Denn Poster eignen sich ideal, um auf Veranstaltungen in Städten wie Berlin, Frankfurt oder Hamburg hinzuweisen. Mit dem richtigen Bild auf dem Poster können Sie ideal auf eine Kunst-Veranstaltung in einem Museum aufmerksam machen. Die Menschen müssen zunächst von den Events erfahren. Erst dann sind hohe Zuschauerzahlen gewiss. Das Gleiche gilt für Festivals. Auch hier kommen Plakate häufig zum Einsatz. Zeit und Ort werden benannt, damit sich die Interessierten frühzeitig Zeit nehmen können.
Die unterschiedlichen Formate
Wenn Sie sich für die Werbung mit einem Plakat entscheiden, steht die erste Entscheidung an. Sie müssen sich überlegen, wie groß das Plakat werden soll. Das passende Format entscheidet über Erfolg oder Misserfolg der Kampagne. Dabei steht eine gute Sichtbarkeit im Vordergrund. Es kommt allerdings auch immer auf das Motiv an. Besonders beliebt sind DIN A0 und DIN A1 Plakate. Wer allerdings lieber in Schaufenstern werben möchte, kann auch kleinere Größen wählen. Aus den verschiedenen DIN-Formaten finden Sie bestimmt das Richtige.
Verschiedene Sorten Papier
Als professioneller Partner bieten wir Ihnen bei der Plakatgestaltung verschiedene Arten von Papier an. Bei der Frage nach dem richtigen Design spielt bereits im Voraus das Papier eine wichtige Rolle. Beliebte Varianten sind das Affichtenpapier, das Bilderdruckpapier und das Neonpapier. Auch hier kommt es auf den Einsatzzweck und die Grafik an. Schließlich hängt das Ergebnis beim Plakatdruck untrennbar mit der Wahl des richtigen Papiers zusammen. Wollen Sie ein Foto auf das Plakat drucken oder lediglich Schriftzüge verwenden? Soll das Poster farbig oder schwarz-weiß sein? Diese Entscheidungen müssen Sie treffen. Dann steht einer hervorragenden Werbung nichts mehr im Weg.
Tipp für eine gelungene Außenwerbung
Die Gestaltung des Designs ist bei einem Plakat überaus entscheidend. Sie sollten keinesfalls unüberlegt die erste Idee nehmen. Vielmehr empfiehlt sich eine gründliche Überlegung. Beim Gestalten des Designs stehen verschiedene Entscheidungen an. Bei sämtlichen Kriterien sollten Sie darauf achten, dass sich ein stimmiges Gesamtbild ergibt. Nach der Wahl von Format und Papier müssen Sie sich für eine Schriftart entscheiden. Wichtig ist es, dass die Menschen das Plakat ohne Probleme lesen können. Darüber hinaus hilft ein Bild bei der Generierung von Aufmerksamkeit. Bild und Botschaft müssen allerdings korrespondieren. Darüber hinaus sollten Sie die Werbebotschaft prägnant formulieren. Zu lange Sätze wirken bei den potenziellen Kunden nicht. Denn die Aufmerksamkeitsspanne der Kunden beträgt weniger als fünf Sekunden. Folglich gilt die Faustregel: weniger ist mehr. Wenn Sie sich für ein Foto bei der Außenwerbung entscheiden, ist eine zentrale Positionierung vorzugswürdig. Die Gestaltung in Farbe führt dazu, dass die Plakate fortan viele Blicke auf sich ziehen. Dies ist von essentieller Bedeutung, um mit dem Werbeplakat in DIN A1 oder sonst einer Größe ausreichend Menschen zu erreichen.
Technische Möglichkeiten zur Veredelung
Beim Druck erfolgen kontinuierlich Weiterentwicklungen und Verbesserungen. Somit können Sie mehr als ein Standardprodukt erwerben. Schließlich stehen verschiedene Möglichkeiten zur Veredelung des Posters zur Verfügung. Zum einen können Sie mit einem speziellen UV-Lack die Plakate und individuelle Botschaft vor Witterungseinflüssen schützen. Damit das Plakat an der Wand wirklich auffällt, sind zudem verschiedene Lackierungen möglich. Matt oder glänzend heißt die Frage, die Sie sich hier stellen müssen. Gerade in Großstädten wie Berlin mit einer Fülle an Plakaten heißt die Devise „auffallen". Mit einem Plakat in Neonfarben heben Sie sich von Ihren Konkurrenten ab. Die grellen, auffälligen Farben stehen stets im Mittelpunkt.
Das perfekte Plakat online drucken
Wenn Sie ein Plakat online beauftragen wollen, ist unser Online-Shop genau das Richtige. Wir bearbeiten Ihr Poster auf professionelle Art und Weise. Dabei gehen wir stets auf Ihre Bedürfnisse und Wünsche ein. Online können Sie das Werbeplakat günstig und kreativ gestalten. Je nach Einsatzort, ob Festival in Berlin oder Veranstaltung in einem kleinen Dorf, können Sie das Poster anders bearbeiten. Ihrer Kreativität sind keinerlei Grenzen gesetzt.